Inhalte des Seminars:
9 Uhr |
Begrüßung |
9:15 Uhr – 10:30 Uhr |
Prozessplanung / Prozessorganisation
Prozessorganisation klingt so einfach und doch liefert die Mitarbeiterbefragung das Ergebnis, dass Prozesse nicht reibungslos ablaufen und die Mitarbeiter sich klare Prozessziele wünschen. Wie organisiert man Prozesse in der Praxis, sodass möglichst wenig Zeit verloren geht und Patienten spüren, dass das Team „Hand-in-Hand“ zusammenarbeitet.
Themen im Seminar:
- Denken in Prozessen – warum? Nutzen für den Patienten und für die Praxis
- Wie organisiert man Prozesse?
- Wie werden Prozesse niedergeschrieben, damit Mitarbeiter möglichst gut damit arbeiten können? (Mustervorlage wird im Seminar verteilt)
- Was ist ein Prozess-Ziel
- Klärung von Prozessverantwortung
- Unterschied zwischen Prozessverantwortung und Prozessmitwirkung
- Schlüssel der erfolgreichen Praxisführung: Kommunikation und Implementierung von eindeutig festgelegten und nachvollziehbaren Prozessen
Ziel: Prozessmanagement ganz einfach
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10:30 – 10:45 Uhr |
Pause |
10:45 – 12:00 Uhr |
Netzwerkaustausch MFA / DBer / DB (praktischer Netzwerkaustausch)
Geplante Themen:
- Sammlung von Abläufen, die in der Praxis nicht funktionieren
- Was funktioniert nicht?
- Ideen Lösungsvorschläge
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Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und einen regen Austausch!
Dr. E. Wessel, Dr. M. Raidl, Dr. A. Montrobert, E. Klein